Netzwerk Nachwuchskräfte Städtebau No. 5
Die KommunalAkademie und das Deutsche Institut für Stadtbaukunst laden zu einer Präsenzveranstaltung ein, bei der vertieft und herausgearbeitet werden soll, in welcher Weise agile Arbeitsmethoden in der Stadtverwaltung angewendet werden können, was genau agiles Verwaltungshandeln auszeichnet und welche Vorteile es hat.
Stadtbaukonferenz No. 15 zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt
Die 15. Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt wird das Thema der städtische Hof und seine städtebauliche, soziale, ökologische und verkehrstechnische Bedeutung für die Entwicklung von Stadtquartieren behandeln.
Netzwerk Nachwuchskräfte Städtebau No. 4
Mitglieder des Netzwerks Nachwuchskräfte Städtebau haben sich beim zweiten digitalen Treffen über agile Arbeitsmethoden und die frühzeitige Quervernetzung in der Stadtverwaltung ausgetauscht. Thema waren geeignete Methoden und Praxisbeispiele, um die strategische Weiterentwicklung der ämterübergreifenden Zusammenarbeit zu befördern.
Frankfurter Gespräch zur Stadtbaukunst No. 5
Das Frankfurter Gespräch zur Stadtbaukunst schafft seit Frühjahr 2022 zwei Mal jährlich den Rahmen für einen Austausch im direkten Dialog über ein zentrales Thema der städtebaulichen Neu- und Umplanung in einem geladenen Kreis von Planungsdezernenten, Baubürgermeistern, Stadtbauräten, Architekten und Städteplanern.
Netzwerk Nachwuchskräfte Städtebau No. 3
Das Netzwerk Nachwuchskräfte Städtebau bringt in einem neuen Format seit Herbst 2022 Nachwuchskräfte aus unterschiedlichen Disziplinen mit etablierten Städtebau-Verantwortlichen und Wissenschaftlern zusammen.
Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt No. 14
Die 14. Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt wird zehn Jahre nach der Kölner Erklärung zur Städtebau-Ausbildung „Die Stadt zuerst“ erneut die Frage nach der Fachkompetenz im Städtebau stellen.
Frankfurter Gespräch zur Stadtbaukunst No. 4
Das Frankfurter Gespräch zur Stadtbaukunst schafft seit Frühjahr 2022 zwei Mal jährlich den Rahmen für einen Austausch im direkten Dialog über ein zentrales Thema der städtebaulichen Neu- und Umplanung in einem geladenen Kreis von Planungsdezernenten, Baubürgermeistern, Stadtbauräten, Architekten und Städteplanern.
Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt No. 13
Thema der 13. Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt war die Stadtstraße als Rückgrat des öffentlichen Raums.
Netzwerk Nachwuchskräfte Städtebau No. 2
Mitglieder des Netzwerks Nachwuchskräfte Städtebau appellierten bei ihrem digitalen Treffen am 1. Juni an die Experimentierfreude in der Mobilitätspolitik: Auch kurzfristige Lösungen seien gefragt. Es brauche innovative Ideen und Erfahrungen aus der Praxis – eben diese Mischung zu erreichen und in einem Austausch zusammen zu bringen, hat sich das Netzwerk Nachwuchskräfte Städtebau zum Ziel gesetzt.
Frankfurter Gespräch zur Stadtbaukunst No. 3
Das dritte Frankfurter Gespräch beschäftigte sich mit dem Platz als Grundelement des öffentlichen Raumes und stellte die Bedeutung der architektonischen Gestalt der Straßenfassaden für die Schönheit des Platzraumes heraus.
Handbuch der Stadtbaukunst
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Architekturmuseum DAM: Es diskutierten die Münchner Stadtbaurätin Prof. Elisabeth Merk und der Berliner Architekt Martin Rein-Cano mit Prof. Christoph Mäckler und Prof. Peter Cachola Schmal. Moderiert wird die Diskussion von Dr. Matthias Alexander von der FAZ. Zuvor stellten Matthias Alexander und Christoph Mäckler das Handbuch der Stadtbaukunst in einem Gespräch anhand von Bildern vor.
Netzwerk Nachwuchskräfte Städtebau No. 1
Das Netzwerk aus rund 30 Nachwuchskräften unterschiedlicher Disziplinen und Städtebau-Verantwortlichen aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft traf sich erstmals am 1. und 2. Dezember 2022 in Frankfurt am Main.
Mit dem Fokus „Nachhaltigkeit im Städtebau“ wurde der Themenkomplex „Anpassung an den Klimawandel“ im Sinne einer klimaresilienten Kommune mit den Aspekten Begrünung, nachhaltiges Bauen und Gestaltung von Quartieren diskutiert.
Frankfurter Gespräch zur Stadtbaukunst No. 2
Das zweite Frankfurter Gespräch widmete sich anhand von Praxisbeispielen aus verschiedenen Städten der Parzelle im Städtebau mit besonderem Augenmerk auf Umbaufähigkeiten.
Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt No. 12
Welche städtebaulichen Konzepte und Mittel dienen dem Ziel einer nachhaltigen klimagerechten Stadt tatsächlich?
Frankfurter Gespräch zur Stadtbaukunst No. 1
Das erste Frankfurter Gespräch ging der Frage nach, warum dem Flügelhaus bei der typologischen Betrachtung von Wohnhäusern in der europäischen Stadt eine besondere Bedeutung zukommt.